TakeFive-Verstellpropeller
Verstellpropeller bringen das Leistungsangebot des Motors mit der Luftschrauben-Aerodynamik in Einklang. So werden Starts und Steigflüge mit maximaler Leistungsentfaltung möglich.
Nach Erreichen der gewünschten Flughöhe geht es dann im schnellen Reiseflug auf Strecke.
Unsere Carbon-Verstellpropeller kommen ohne Gewichtszuwachs gegenüber handelsüblichen Festpropellern aus. In vielen Fällen spart der Wechsel sogar Gewicht ein!
Ein effizientes Leichtgewicht
Ein Gesamtgewicht von nur 3,5 kg inkl. Verstelleinheit (manuell) und vollständigem Befestigungsmaterial, wird z. Zt. von keinem anderen Hersteller erreicht.
Unsere Constant-Speed Propeller liegen zwischen 3,8 und ca. 5,2 kg, je nach Governortyp und Blattzahl.
Bruchversuche
TakeFive-Propeller sind mit großer Sorgfalt konstruiert und mit Sicherheiten ausgelegt, die den Belastungen für ein Flugzeugleben standhalten.
Dem theoretischen Festigkeitsnachweis folgt immer auch ein realer Bruchversuch. Nachgewiesen wurde eine Sicherheit von j= 7,8 gegenüber den maximal im Betrieb auftretenden Kräften.
Alle Auslegungen berücksichtigen die enorm hohen Lastspielzahlen, denen ein Propeller innerhalb seiner Lebensdauer ausgesetzt ist.
Injektionsverfahren
Die TakeFive-Propellerblätter sind im RTM-Verfahren hergestellt (Resin Tranfer Moulding) und besitzen ein äußerst günstiges Verhältnis von Gewicht und Festigkeit.
Ein gefräster Schaumkern wird mit Fasermaterial belegt und in ein beheiztes Werkzeug eingelegt. Anschließend erfolgt eine Harzinjektion unter Vakuum sowie das Aushärten unter Druck und Hitze.
Das Verfahren ermöglicht neben einer hohen Prozesssicherheit vorteilhafte Ausgestaltungen, z.B. um den Blattkörper herumlaufende Verstärkungen oder anspruchsvolle Geometrien im Blattfuß.
Propellernabe
Unsere Propellernaben werden aus hochfesten Aluminiumlegierungen hergestellt und sind, wie alle Teile des Propellers, sorgfältig per Finite-Elemente-Methode gewichtsoptimiert. Das geringe Gewicht der Blätter wirkt sich positiv auf die Nabengestaltung aus und nimmt Einfluß auf alle benachbarten Teile.
Bei der Konstruktion wurde auf eine möglichst geringe Teileanzahl und ungestörten Kraftfluss Wert gelegt.
Keine Nabenspacer notwendig
Unsere Naben sind in verschiedenen Längen verfügbar. Auch bei weit innerhalb der Cowling liegenden Propellerflanschen ist kein Spacer erforderlich, auch keine überlangen Schrauben.
Die Spinnergrundplatte ist auf der Nabe frei verschiebbar und kann exakt in der Wunschposition fixiert werden. (Bei der Bestellung den Abstand von Propellerflansch bis Cowlingstirnfläche angeben)
Stand der Erprobung Jan. 2024
Unser 2-Blatt-Propeller hat die vorläufige Verkehrszulassung und wird im Flug erprobt. Vorweg gegangen sind zahlreiche Bodenläufe und Inspektionen.
Erster Versuchsträger ist eine FK9 von FK-Flugzeugbau mit einem Rotax 912 IS3. Ausgestattet ist der Propeller mit einem Jihostroj Hydraulik-Governor.
Der Betrieb gestaltet sich problemlos.
Der Prop zeigt ein gutes Anlaßverhalten auf niedrigem Schwingungsniveau und eine angenehme Laufruhe im Flug.
Auffällig waren die Leistungssteigerungen im Reise- und insbesondere im Steigflug gegenüber dem vorherigen DUC-Einstellpropeller.
Sobald das Wetter es zulässt, folgen noch exakte Leistungsmessungen.
Erprobungspartner Bernhard Altekemper vom FK-Service-Center in Senden: "Er steigt jetzt doppelsitzig so, wie vorher einsitzig."
In Kürze wird die Flugerprobung um die FK14 von Bernhard erweitert.
Zulassung
Wir erwarten die Verkehrzulassung für die FK9 Anfang/Mitte März, sofern das Wetter mitspielt.
Es wird in den nächsten Monaten weitere Erprobungen mit verschiedenen Geräten und Propellern geben, ein Liste dazu findet sich am Ende dieser Seite. Sowohl DULF als auch DAeC sind in die Erprobung eingebunden.
2-Blatt Verstellpropeller VP2-2-1730
TakeFive VP2-2-1730
Für Motoren bis 115 PS, Rotax 912, R912s, R914Turbo
Blattverstellung hydraulisch
Gewicht: ca. 3,5 kg inkl. Befestigungsmaterial
Durchmesser: 1730 mm
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effizienter Propeller mit hoher aerodynamischer Güte
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das Design folgt der Blattelementtheorie und ermöglicht einen Betrieb mit geringsten Energieverlusten
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FEM-optimierter Leichtbau
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carbonfaserverstärkte Blätter mit Hartschaumkern, schlagfest, UV-
beständig
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RTM-Bauweise (Harz-Druckinjektion)
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ungeteilte Nabe aus hochfestem Aluminium CNC-gefräst
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Oberflächen hartcoatiert
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der Propeller wird auf Wunsch mit Spinner feingewuchtet ausgeliefert
Zubehör: Verstelleinrichtung, Spinner
7490,- € inkl. 19% MwSt.
2-Blatt Verstellpropeller VP2-1-1700
TakeFive VP2-1-1700
Für Motoren bis 140 PS, Rotax 912S, 914, R915
Blattverstellung hydraulisch
Gewicht: ca. 3,6 kg inkl. Befestigungsmaterial
Durchmesser: 1700 mm
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effizienter Propeller mit hoher aerodynamischer Güte
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das Design folgt der Blattelementtheorie und ermöglicht einen Betrieb mit geringsten Energieverlusten
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FEM-optimierter Leichtbau
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carbonfaserverstärkte Blätter mit Hartschaumkern, schlagfest, UV-
beständig
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RTM-Bauweise (Harz-Druckinjektion)
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ungeteilte Nabe aus hochfestem Aluminium CNC-gefräst
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Oberflächen hartcoatiert
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der Propeller wird auf Wunsch mit Spinner feingewuchtet ausgeliefert
Zubehör: Verstelleinrichtung, Spinner
Hier die ungekürzte Version
mit D= 1700mm.
Die Fotos zeigen unseren Pulsar-Erprobungspropeller mit 1600mm.
7650,- € inkl. 19% MwSt.
TakeFive VP3-2-1750
Für Motoren bis 140 PS, Rotax912S, R914Turbo, R915
Blattverstellung hydraulisch
Gewicht: ca. 4,5 kg inkl. Befestigungsmaterial
Durchmesser: 1750 mm
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effizienter Propeller mit hoher aerodynamischer Güte
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das Design folgt der Blattelementtheorie und ermöglicht einen Betrieb mit geringsten Energieverlusten
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FEM-optimierter Leichtbau
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carbonfaserverstärkte Blätter mit Hartschaumkern, schlagfest, UV-
beständig
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RTM-Bauweise (Harz-Druckinjektion)
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ungeteilte Nabe aus hochfestem Aluminium CNC-gefräst
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Oberflächen hartcoatiert
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der Propeller wird auf Wunsch mit Spinner feingewuchtet ausgeliefert
Zubehör: Verstelleinrichtung, Spinner
3-Blatt Verstellpropeller VP3-2-1750
8450,- € inkl. 19% MwSt.
Es stehen 3 Verstelleinrichtung zur Auswahl:
Flugzeugtypen in der Erprobung/Vorbereitung
FK 9 MK V
Hersteller/Vertrieb: B&F Technik Vertriebs GmbH
Motor: Rotax 912 UL / Getriebe Typ3
Propeller: TakeFive-VP2-1-1700
Propellersteuerung: Jihoistroj Hydraulik-Governor
VVZ erteilt, erweiterte Musterzulassung voraussichtlich März ´24
FK 14 Comet
Hersteller/Vertrieb: B&F Technik Vertriebs GmbH
Motor: Rotax 912 IS / Getriebe Typ3
Propeller: TakeFive-VP2-1-1700
Propellersteuerung: Jihoistroj Hydraulik-Governor
Erweiterte Musterzulassung in Vorbereitung
Pelican Sport
Hersteller/Vertrieb: Ballard Sport Aircraft Ltd.
Motor: Rotax 912 UL / Getriebe Typ3
Propeller: TakeFive-VP3-2-1750
Propellersteuerung: Jihoistroj Hydraulik-Governor
Erweiterte Musterzulassung in Vorbereitung
WT9 Dynamic
Hersteller/Vertrieb: Aerospool/ ISS Aviation
Motor: Rotax 914 / Getriebe Typ2
Propeller: TakeFive-VPC3-2-1750
Propellersteuerung: Elekrohydraulisch
Erweiterte Musterzulassung in Vorbereitung
Pulsar
Hersteller/Vertrieb: Aero Design
Motor: Rotax 914 / Getriebe Typ3
Propeller: TakeFive-VP2-1-1600
Propellersteuerung: Jihoistroj Hydraulik-Governor
Einzelzulassung in Vorbereitung
Europa
Hersteller/Vertrieb: Europa Aircraft
Motor: Rotax 914 / Getriebe Typ3
Propeller: TakeFive-VP2-2-1750
Propellersteuerung: Jihoistroj Hydraulik-Governor
Einzelzulassung in Vorbereitung